Homepage Stefan Krauß
Modellbahn

Verschiedene Projekte (Links zu externen Seiten)

Es gibt eine ganze Reihe von Projekte, die die Gleisbox einsetzen. Die folgende Auflistung verlinkt einige, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch befinden sich die Projekte, wie bei Hobby-Projekten üblich, in sehr unterschiedlichen Stadien.

Gleisbox am Arduino (Railuino)

Von Jörg Pleumann stammt das Projekt Railuino. Mit der Bibliothek ist es möglich, Züge und Magnetartikel über eine an den Arduino angeschlossene Gleisbox zu steuern. Dazu muss man entsprechenden Arduino-Code schreiben.

Railuino wurde in der Zeitschrift c't Hacks (heißt jetzt Make) im Heft 1/2013, Seite 54 ff., ausführlich beschrieben. Achtung, auf Seite 57 ist in der Tabelle mit der Anschlussbelegung der Stecker CAN High und CAN Low beim RJ-45-Anschluss des Shields vertauscht (nur dieser, die Belegung des 10-poligen Rundsteckers ist richtig!). Im Heft 2/2013 findet sich auf Seite 6 eine Korrektur dieser Tabelle. Dort ist dann aber wiederum die Belegung des 10-poligen Rundsteckers falsch. Also: CAN Low ist am Rundstecker Pin 8, am RJ-45-Anschluss Pin 2.

In diesem Projekt ist auch Arduino-Shield für den CAN-Anschluss namens CANdy entstanden. Das Shield ist bei Watterott erhältlich, ebenso wie ein Kabelsatz zum Anschluss der Gleisbox an das CAN-Shield (Stichwort "Railuino").

Zentrale mit BananaPi

Gerhard Bertelsmann ließ sich von der Gleisbox/Zentralen-Idee anstecken und ist diesbezüglich sehr rührig. Bei ihm sind schon mehrere Zentralen auf diese Weise entstanden, z.B. auf Router-Basis (OpenWRT) und mit integriertem RocRail-Server. Er hat diese an verschiedenen Stellen vorgestellt, man sollte eine Web-Suche bemühen.

Zentrale BeagleBoneBlack

Von Michael Bernstein in ähnlicher Weise auf Basis des BeagleBoneBlack experimentiert. Auf seinen Seiten finden sich auch weitere Informationen zur Ansteuerung des CAN-Busses.

Gateway CAN/LAN bzw. WLAN

Gabriel Schmidt hat eine Gateway-Software in Java für die Umsetzung der CAN-Nachrichten auf LAN/WLAN in der Zeitschrift Digitale Modellbahn 1/2016 (Seite 64) beschrieben. Die Gleisbox muss dabei über ein CAN-Interface an den PC angeschlossen werden.

Im Stummi-Modellbahn-Forum vorgestellte Bastelprojekte

Einige Bastelprojekte werden auch im Stummi-Modellbahn-Forum vorgestellt. Eine Übersicht ist in diesem Thread zu finden.