Homepage Stefan Krauß
Modellbahn

Anlagenaufbau und Module

Gespielt wird anfänglich meist auf dem Boden ("Teppichbahning"). Durch den temporären Aufbau muss kein fester Platz in der Wohnung belegt werden, an dem es meistens mangelt. Außerdem lassen sich auch größere Gleisanlagen realisieren und die Bahn immer wieder umbauen. Trotzdem keimt meist schnell der Wunsch nach einer festen Anlage auf, die viele Vorteile verspricht, insbesondere:

Besonders schön und erfolgreich ist es, wenn sich Eltern (sind wir ehrlich: meist ist das der Papa) und Kinder gemeinsam daran versuchen. Größter Nachteil ist aber sicher der (feste) Platzbedarf, wenn nicht gerade ein unbenutzer (aber beheizbarer) Keller- oder Dachraum zur Verfügung steht.

Ein anderer Punkt wird häufig nicht bedacht: Der Zeitaufwand für die Realisierung ist enorm. Für einen Erwachsenen, der den Anlagenbau in seiner zweiten Lebenshälfte als Hobby beginnt, ist das kein großes Problem. Der Weg ist das Ziel und es werden viele Jahre Arbeit in das Projekt gesteckt. Für Kinder muss der Umfang aber überschaubar bleiben und die Bespielbarkeit in absehbarer Zeit gegeben sein. Ja, aus den kleinen Kindern werden ganz schnell Jugendliche und Erwachsene ...

Eine Alternative ist der Bau von Modulen. So bleibt jeder Bauabschnitt überschaubar und es muss auch nicht nur im Modellbahnkeller gearbeitet werden. Die Module können zusammen mit noch unbebauten Modulen eine bespielbare Anlage bilden, die sich mit immer neuen Modulen fortentwickelt. Ein Anfängermodul kann später ausgetauscht werden, man muss sich nicht von Anfang an auf alles festlegen.

Ein Tunnelmodul entsteht

Auf 6mm-Bastelplatten aus dem Baumarkt habe ich zusammen mit den Kindern ein paar Module gebaut. Die Module messen nur 60 x 40 cm, der Aufbau ist aus Styrodur-Platten. Die Schienen sind direkt auf die Platten geklebt. Durch die dünnen Grundplatten können die Module leicht als Teil einer auf dem Boden aufgebauten Bahn eingesetzt werden. Damit erhält auch eine ausgedehnte Teppichbahn landschaftlich gestaltete und mit Elektrik (Licht, ...) versehene Abschnitte. Außerdem ist das Modul recht zügig und preiswert gebaut. Ein tolles Erfolgserlebnis, nicht nur für die Kinder.

Moduleinsatz

Auf diesem Bild sind zwei der Module im Einsatz zu sehen. Der blaue Trafo dient im Übrigen nur der Stromversorgung für die Lampen. Aber damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema Steuerung ...

weiter >>